Unsere Chronik

"Ich wurde am 30. September 1977 geboren und bei meiner Geburt waren 31 Mitglieder/Interessenten anwesend." Nach der an diesem Tag verabschiedete Satzung ist mein Name KGV Lückebach e.V. Watzenborn-Steinberg. Ich gehöre als eigenständige Abteilung des Vereins zur Förderung des Obstbaues, der Garten- und Landschaftspflege e.V. in Pohlheim. Mein Vorstand arbeitet ehrenamtlich für mich. Ich wurde in das Vereinsregister aufgenommen und arbeite natürlich gemeinnützig für alle. Aus einer alten Erdhalde wurden 33 Garten-Parzellen, ein Kinderspielplatz, ein Parkplatz und ein wenig später ein Funktionshaus mit Terrasse erbaut. Somit stelle ich einen Ort der Naherholung für meine Mitglieder dar. Der Lückebach -mein Namenspatron- umfließt mich im Osten, grüne Wiesen und ein Fußballfeld in süd-westlicher Richtung.

Meine Gärten haben eine Größe von ca. 300-500 m², besitzen einen Wasser- und Stromanschluss, sowie eine Gartenhütte. Die Kosten für Bau der Wege, Wasserleitungen, Einzäunungen und das Eingrünen überstiegen meine finanziellen Mittel und konnten nur durch einen großzügigen Zuschuss aus Steuergeldern getragen werden. Ich danke euch!

1980 erreichte ich bei dem vom hessischen Minister des Innern initiierten Wettbewerb „Kleingartenanlagen als Bestandteil des innerstädtischen Grüns“ in vier von sechs Kategorien die höchste Punktzahl - und das „aus dem Stand“.

Am 01. Februar 1989 wurde ich selbstständig, trennte mich von meinem „Großen Bruder“ und habe eine neue Satzung erhalten. Weiterhin wurden dank der Stadt Pohlheim Stromanschlüsse für mein Funktionshaus und meine Kleingärten nachgerüstet. Von der Stadt Pohlheim erhielt ich den Eintrag "Dauergartenanlage", sodass ich nun für immer eine Bleibe habe.

Im Jahre 2002 feierte ich mein 25-jähriges Jubiläum mit großem Festprogramm. Im Laufe der Zeit bin ich stetig gewachsen und wurde die beste Version meiner selbst.

2017 bin ich weitere 15 Jahre älter geworden uns stelle immer noch einen Sammelpunkt für Spaß & Freude, für jung & alt dar. Durch aktives Wirken des Vorstandes und den gesamten Kleingärtnern wurde mein Vereinsleben enorm gesteigert.

Wer mich erleben und kennenlernen will, ist herzlich mich jederzeit zu besuchen. Ich freue mich auf euch! Im Anschluss findet ihr noch Fotos von meiner Geburt und wie ich im Laufe der Jahre gewachsen bin.

Bildergalerie - Chronik

Die obige Chronik möchten wir euch anhand einiger Bilder verdeutlichen. Die Bilder reichen dabei von der Entstehung des Kleingartenvereins im Jahre 1977 bis zum Stromausbau in den Anfang 2000er-Jahren. Wir finden, wenn wir schon in der Vergangenheit schwelgen, dann machen wir das auch richtig!

Möglicherweise erkennt ihr das ein oder andere Gesicht der Helfer wieder. Sprecht diese dann darauf an und zeigt ihnen die Bilder.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen